Brandenburg an der Havel

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 02.10.1897 Pferdebahn

                   01.04.1911 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 17,2km

Linienfahrzeuge: 

Für den Verkehr der Straßenbahn in der Stadt Brandenburg standen Anfang der 90'ziger Jahre des  letzten Jahrhunderts

eine vielzahl von Gothawagen und 14 Tatra-Wagen vom Typ KT4D zur Verfügung.

Der Bestand an Gothawagen änderte sich in den 90'ziger Jahren oftmals durch Verschrottungen und übernahmen

gebrauchter Fahrzeuge aus anderen Städten wie Jena, Gera und Halberstadt. Der planmäßige Einsatz der Gothawagen endete

im Jahr 1998. Bis dahin waren sie, bedingt durch die Modernisierung der KT4D und nicht vorhandener Neufahrzeuge, noch

nicht ersetzbar!

Die KT4D wurden von 1992 bis 1995 im ehemaligen RAW Schöneweide grundlegend modernisiert. 10 KT4D (170, 172, 176,

177, 178, 181, 182, 183, 184, 185) wurden in den Jahren 1997/98 mit einem Niederflurmittelteil erweitert.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte wieder einmal Fahrzeugmangel  und es wurden aus Cottbus drei KT4D ausgeliehen. Sie

erhielten die Nummern 152-154 (152 ex Cottbus Tw 16, 153 ex Cottbus Tw 26, 154 ex Cottbus Tw 54). Während die Wagen

152 und 153  im Jahr 1999 wieder zurück nach Cottbus gingen, blieb Wagen 154 in Brandenburg.

Im Jahre 2002 übernahm man aus Gera die Wagen 329 und 330, während 329 zum Arbeitswagen umgerüstet wurde und die

Nummer 129 erhielt , wurde 330 zum Linienwagen aufgearbeitet und erhielt die Wagennummer 130.

Der ATw 129 wurde zwischenzeitlich schon verschrottet.

1995 erhielten die Verkehrsbetriebe der Stadt Brandenburg 4 Niederflurwagen vom Typ MGT6D (ZR) aus dem Hause

DUEWAG. Zuvor waren aus Halle die beiden MGT6D 500 und 501 zu Test- und Linieneinsätzen in Brandenburg (siehe

weiter unten).

Von 1991 bis September 1997 war der aus Bielefeld geliehene DUEWAG-8xGel-ER Tw 804 in Brandenburg im Einsatz.

Im gleichen Jahr trafen aus Freiburg/Breisgau drei GT4-ZR ein, die unter Beibehaltung ihrer Freiburger-Fahrzeugnummern

(116, 117, 118) in Einsatz gelangten. Sie wurden vorrangig für den Einsatz als Pendel zwischen Anton-Saefkow-Allee und

Kirchmöser West beschaft, um die Gothawagen abzulösen, da zu diesen Zeitpunkt die KT4D noch nicht nach Kirchmöser

West fahren durften. Später dienten sie noch als Pendelwagen bei Baustellen und als Berufsverkehreinsetzer. Die letzten

Einsätze erfolgten im Jahr 2002, anschließend wurden sie zeitnah verschrottet.

Bedingt durch Fahrgastrückgänge und Angebotsreduzierung wurden die KT4D 130 (2009) und 173 (2013) verschrottet.

Die beiden KT4D 154 und 180 wurden in den Arbeitsfahrzeugpark und dienen fortan als Werkstatt und Winterdienstwagen.

Im Jahr 2014 konnten aus Halle die beiden DUEWAG MGT6D 500 und 501 übernommen werden, die nun als Wagen 104 und

105 Niederflur-Wagenpark erweitern.

Ab dem  Jahr 2015 wurde begonnen die 10 KTNF6 einer Langläufer-Hauptuntersuchung zu unterziehen.

Gotha-Tw 123 mit Bw 276 am06.02.1996, mehr Bilder von Gothawagen gibt es hier

KT4D 180 am 21.03.1999, mehr Tatrabilder gibt es hier

KTNF6 172 erreicht am 20.03.2009 den Nicolaiplatz, mehr KTNF6-Bilder gibt es hier

Niederflur-Tw 103 am 16.02.2002, mehr Niedeflurwagen gibt es hier

Duewag-Tw 804 am 08.04.1995 auf dem Betriebshof Kanalstraße

Duewag-Tw 804 am 02.10.1995 in Hohenstücken

GT4-Tw 116 steht am 09.10.2001 an der Endhaltestelle Hauptbahnhof, mehr GT4-Bilder gibt es hier

Arbeitsfahrzeuge:  Anfang der 90'ziger Jahre verfügte der Verkehrsbetrieb über mehre Lowa- und Gotha-Arbeitstrieb-

                                         wagen, welche jedoch 1993 durch den ATw 306 (ex106) ersetzt werden konnten. Zeitweise diente auch

                                         der aus Gera übernommene KT4D 129 als Atw, er ist jedoch zwischenzeitlich verschrottet worden.

                                         Momentan dient der KT4D 154 als zweiter ATW.

Lowa-ATw 305 unterwegs am 29.05.1992 auf der August-Bebel-Straße

Gotha-ATw 306 am 08.04.1995 in der Steinstraße

Gotha-ATw 306 zusammen mit Schneepflug 354  am 21.09.2002 in der Schleife Kirchmöser West

Gotha-ATw 306 abgestellt auf Außenanlage des Betriebshof Hohenstücken, 14.08.2016

KT4D-ATw 129 (ex Gera Tw 329) am 14.06.2003 auf dem Betriebshof Hohenstücken (Foto: B.Schulz, Potsdam)

Museumswagen Der Verkehrsbetrieb der Stadt Brandenburg verfügt über zwei Triebwagen. Triebwagen 30 (ex ATW 191,

                                        ex 191) wurde 1912 von der Firma Lindner erbaut und ist 1986 zum Historischen-Triebwagen aufgebaut

                                       wurden. Der Lowa-Triebwagen 42 (ex ATw 104, ex 102) wurde 1954 in Gotha gebaut und ist seit 1994 als

                                       historisches Fahrzeug einsatzfähig.

HTw 30 am 21.04.1995 in der Gördenallee

HTw 30 am 21.04.1995 in der Bauhofstraße

HTw 30 an der Spitze des Abschieds-Korso für die Strecke nach Kirchmöser-West am 21.09.2002 an der Plauer Landstraße, mehr Bilder vom Abschiedskorso nach Kirchmöser-West gibt es hier

HTw 42 am 24.02.2002 auf der Fahrt nach Kirchmöser West an der Plauer Landstraße

HTw 42 am 24.02.2002 in der Ortslage Plaue, Genthiner Straße

HTw 42 in der Wendeschleife Kirchmöser West, ebenfalls am 24.02.2002

Gastfahrzeuge Zu Vorbereitung des Kaufes und des Einsatzes der MGT6D, weilten für Überprüfungs- und Testfahrten,

                                    sowie auch die Vorstellungsfahrten im Linienverkehr, die beiden MGT6ED 500 und 501 der HAVAG in

                                    Brandenburg.

HAVAG 501 am 22.04.1995 in Hohenstücken

HAVAG 501 am Nicolaiplatz, ebenfalls am 22.04.1995

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