Brandenburg an der Havel

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 02.10.1897 Pferdebahn

                   01.04.1911 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 17,2km

LinienfahrzeugeFür den Verkehr der Straßenbahn in der Stadt Brandenburg standen Anfang der 90'ziger Jahre des

                                      letzten Jahrhunderts eine vielzahl von Gothawagen und 14 Tatra-Wagen vom Typ KT4D zur Verfügung.

                                      Der Bestand an Gothawagen änderte sich in den 90'ziger Jahren oftmals durch Verschrottungen und

                                      übernahmen gebrauchter Fahrzeuge aus anderen Städten wie Jena, Gera und Halberstadt. Der plan-

                                      mäßige Einsatz der Gothawagen endete im Jahr 1998. Bis dahin waren sie, bedingt durch die Moderni-

                                     sierung der KT4D und nicht vorhandener Neufahrzeuge, noch nicht ersetzbar!

                                     Die KT4D wurden von 1992 bis 1995 im ehemaligen RAW Schöneweide grundlegend modernisiert. 10

                                     KT4D (170, 172, 176, 177, 178, 181, 182, 183, 184, 185) wurden in den Jahren 1997/98 mit einem Niederflur-

                                     mittelteil erweitert. 1997 wurde aus Cottbus der der Wagen 54 übernommen, der in Brandenburg die

                                     Nummer 154 erhielt. Im Jahre 2002 übernahm man aus Gera die Wagen 329 und 330, während 329 zum

                                     Arbeitswagen umgerüstet wurde und die Nummer 129 erhielt , wurde 330 zum Linienwagen aufgearbeitet

                                     und erhielt die Wagennummer 130. Der ATw 129 wurde zwischenzeitlich schon verschrottet.

                                     1995 erhielten die Verkehrsbetriebe der Stadt Brandenburg 4 Niederflurwagen vom Typ MGT6D (ZR) aus

                                     dem Hause DUEWAG. Zuvor waren aus Halle die beiden MGT6D 500 und 501 zu Test- und Linieneinsätzen

                                     in Brandenburg (siehe weiter unten).

                                     Von 1991 bis September 1997 war der aus Bielefeld geliehene DUEWAG-8xGel-ER Tw 804 in Brandenburg

                                     im Einsatz. Im gleichen Jahr trafen aus Freiburg/Breisgau drei GT4-ZR ein, die unter Beibehaltung ihrer

                                     der Freiburger-Fahrzeugnummern (116, 117, 118) in Einsatz gelangten. Sie wurden vorrangig für den

                                     Einsatz als Pendel zwischen Anton-Saefkow-Allee und Kirchmöser West beschaft, um die Gothawagen

                                     abzulösen, da zu diesen Zeitpunkt die KT4D noch nicht nach Kirchmöser West fahren durften. Später

                                     dienten sie noch als Pendelwagen bei Baustellen und als Berufsverkehreinsetzer. Die letzten Einsätze

                                     erfolgten im Jahr 2002, anschließend wurden sie zeitnah verschrottet.

Gotha-Tw 123 am 06.02.1996, mehr Gothawagenbilder gibt es hier

KT4D 180 am 21.03.1999, mehr Tatrabilder gibt es hier

Niederflur-Tw 103 am 16.02.2002, mehr Niedeflurwagen gibt es hier

Duewag-Tw 804 am 08.04.1995 auf dem Betriebshof Kanalstraße

Duewag-Tw 804 am 02.10.1995 in Hohenstücken

GT4-Tw 116 am 09.10.2001 an der Endhaltestelle Hauptbahnhof

GT4-Tw 116 am 26.08.2002 an der Fontanestraße

GT4- Tw 117 am 27.07.2001 an der Kreuzung Stein-/Große Gartenstraße

GT4-Tw 117 am 24.02.2002 auf dem Betriebshof in Hohenstücken

GT4-Tw 118 am 05.02.1998 an der Haltestelle Anton-Saefkow-Allee

GT4-Tw 118 am 03.08.2000 vor dem Betriebshof Kanalstraße

Arbeitsfahrzeuge Anfang der 90'ziger Jahre verfügte der Verkehrsbetrieb über mehre Lowa- und Gotha-Arbeitstrieb-

                                         wagen, welche jedoch 1993 durch den ATw 306 (ex106) ersetzt werden konnten. Zeitweise diente auch

                                         der aus Gera übernommene KT4D 129 als Atw, er ist jedoch zwischenzeitlich verschrottet worden.

                                         Momentan dient der KT4D 154 als zweiter ATW.

Lowa-ATw 305 am 29.05.1992 an der Fontanestraße

Gotha-ATw 306 am 08.04.1995 in der Steinstraße

Gotha-ATw 306 zusammen mit Schneepflug 354  am 21.09.2002 in der Schleife Kirchmöser West

Gotha-ATw 306 abgestellt auf Außenanlage des Betriebshof Hohenstücken, 14.08.2016

KT4D-ATW 129 am 14.06.2003 auf dem Betriebshof Hohenstücken (Foto: B.Schulz, Potsdam)

Museumswagen Der Verkehrsbetrieb der Stadt Brandenburg verfügt über zwei Triebwagen. Triebwagen 30 (ex ATW 191,

                                        ex 191) wurde 1912 von der Firma Lindner erbaut und ist 1986 zum Historischen-Triebwagen aufgebaut

                                       wurden. Der Lowa-Triebwagen 42 (ex ATw 104, ex 102) wurde 1954 in Gotha gebaut und ist seit 1994 als

                                       historisches Fahrzeug einsatzfähig.

HTw 30 am 21.04.1995 in der Gördenallee

HTw 30 am 21.04.1995 in der Bauhofstraße

HTw 30 an der Spitze des Abschieds-Korso für die Strecke nach Kirchmöser-West am 21.09.2002 an der Plauer Landstraße, mehr Bilder vom Abschiedskorso nach Kirchmöser-West gibt es hier

HTw 42 am 24.02.2002 auf der Fahrt nach Kirchmöser West an der Plauer Landstraße

HTw 42 am 24.02.2002 in der Ortslage Plaue, Genthiner Straße

HTw 42 in der Wendeschleife Kirchmöser West, ebenfalls am 24.02.2002

Gastfahrzeuge Zu Vorbereitung des Kaufes und des Einsatzes der MGT6D, weilten für Überprüfungs- und Testfahrten,

                                    sowie auch die Vorstellungsfahrten im Linienverkehr, die beiden MGT6ED 500 und 501 der HAVAG in

                                    Brandenburg.

HAVAG 501 am 22.04.1995 in Hohenstücken

HAVAG 501 am Nicolaiplatz, ebenfalls am 22.04.1995

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