Cottbus

 Spurweite: 1000mm

 Eröffnung: 18.07.1903

 Streckenlänge: 22,8km

Linienfahrzeuge:

Der Fahrzeugpark der Straßenbahn Cottbus bestand am Anfang der 90'ziger des letzten Jahrhunderts aus 72 Fahrzeugen

vom Typ KT4D (wovon 65 direkt von Hersteller CKD Prag geliefert wurden und 7 Triebwagen im Jahr 1991 aus Erfurt über-

nommen wurden) und zwei Gothatriebwagen. Die beiden Gothatriebwagen wurden, da sie die einzigen

Zweirichtungsfahrzeuge waren, bis in die Mitte der 90'ziger Jahre als Pendelfahrzeuge beim Baustellenverkehr benutzt.

Danach gingen sie in  Arbeitsfahrzeugpark über.

Von den vorhanden 72 KT4D wurden 26 in den Jahren 1992 bis 1995 bei Waggonbau modernisiert. Im Jahr 1996 wurde in

den KT4DM 172 beim Mittenwalder Gerätebau ein Niederflurmittelteil eingebaut. Nach der erfolgreichen Erprobung wurden

die restlichen 25 KT4DM in den Jahren 1997 bis 1998 mit einen Niederflurmittelteil ausgestattet und es erfolgte gleichzeitig

eine Umrüstung von Beschleuniger- auf eine Choppersteuerung.

Bei den unmodenisierten KT4D gab es über die Jahre immer wieder Fahrzeugabgaben, so das heute nur noch der KT4D 65

in Cottbus vorhanden ist und als Arnbeitsfahrzeug dient. So verließen von 1992 bis 1994 die Wagen 12, 13, 17, 18, 19, 20, 21

und 22 Cottbus und gingen zur Schöneiche/Rüdersdorfer Straßenbahn. 1997 wurde der Wagen 54 nach Brandenburg a.d.H.  ver-

kauft. Weitere KT4D wurden zwischen 1999 und 2006 nach Kaliningrad, Liepaja,Szeged, Tallinn und Pjatigorsk verkauft.

Durch den weiteren Rückgang derVerkehrsleistungen wurden vier KTNF6 verkauft. Tw 172 wurde nm Jahr 2009 nach

Szeged verkauft. Drei Triebwagen wurden von 2009-11 an die Schöneiche/Rüdersdorfer Straßenbahn verkauft (2009 Tw 171,

2010 Tw 142, 2011 Tw 139).

Im Jahr 2011 begann eine erneute Modernisierungswelle der KTNF6, das sogenannte "Langläufer" Programm. Es sollen

insgesamt 15 KTNF6 für mindestens 16 weitere Betriebsjahre aufgefrischt werden. Im Rahmen der planmäßigen Haupt-

untersuchungen erhalten die Fahrzeuge ein komplett neues Innenleben samt Deckenverkleidung und Sitzen, frischen Lack

sowie eine neue Beklebung.

Folgende KTNF6 wurden schon als Langläufer fertiggestellt:

1.Langläufer Tw 135 - 2012

2.Langläufer Tw 140 - 2013

3.Langläufer Tw 143 - 2013

4.Langläufer Tw 138 - 2014

5.Langläufer Tw 149 - 2015

6.Langläufer Tw 169 - 2016

7.Langläufer Tw 129 - 2016

8.Langläufer Tw 170 - 2017

KT4D 15 auf der Stadtpromenade am 28.06.1992, mehr KT4D-Bilder gibt es hier

KT4DM 45 am 19.06.1995 an der Endhaltestelle Sachsendorf, mehr KT4DM-Bilder gibt es hier

KTNF6 170 auf dem Stadtring, am 04.09.2002, mehr KTNF6-Bilder gibt es hier   



KTNF6 "Langläufer" 140 am 15.06.2013 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz, mehr Bilder von KTNF6 "Langläufern" gibt es hier 

 

Gotha-Tw 92 auf der Stadtpromenade, am 29.06.1992

Gotha-Tw 94 in der Berliner Straße, am 18.07.1993

Arbeitsfahrzeuge: Der Arbeitswagenpark der Cottbuser Straßenbahn war Anfang der 1990'er Jahre recht vielfältig.

Drei Arbeitstriebwagen die durch den Umbau aus Gothafahrzeugen entstanden waren im Einsatz.

ATw 902 (ex Tw 73, Umbau 1984)) wurde als Turmwagen zur Fahrleitungswartung und Instandsetzung genutzt.

ATw 903  (ex Tw 47, Umbau 1984) war als Schienenschleifwagen und als Schneepflug im Einsatz.

ATw 903 (ex Tw 97, Umbau 1990) wurde als Schmier-, Salz- und Schneepflugwagen eingesetzt.

Alle drei Frahrzeuge schieden mitte der 1990'ziger Jahre aus und wurden durch den neuen ATw 901 (ex Tw 94, Umbau 1996)

ersetzt.  Er vereint  mehr oder weniger die Funktionen der ausgemusterten Wagen. Der Triebwagen 92 wurde in den

1990'ziger Jahren immer mal wieder als Baustellenpendelwagen eingesetz und dient heute auf dem Betriebshof Neu

Schmellwitz als Rangiertriebwagen.

Der letzte  noch vorhandene KT4D Tw 65 wird seit 2006 Werkstatt- und Fahrleitungsenteisungstriebwagen genutzt. Dazu

wurde auf dem B-Teil des Wagens ein Enteisungsstromabnehmer montiert.

ATw 901 am 31.06.2001 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz

ATw 901 am 28.06.2003, ebenfalls auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz


ATw 901 im Winterdiensteinsatz, am 01.01.2010 an der Haltstelle Gelsenkirchener Straße (Foto M.Herzog, Cottbus)

ATw 901 steht am 13.06.2015 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz

ATw 902 am 18.07.1993 auf dem Betriebshof Berliner Straße

ATw 902 in der Berliner Straße, am 18.07.1993

ATw 903 auf dem Betriebshof Berliner Straßen, am 15.07.1995

ATw 903 ebenfalls auf dem Betriebshof Berliner Straße, am 15.07.1995

ATw 904 am 18.07.1993 in der Berliner Straße

ATw 904 vor der Stadthalle, ebenfalls am 18.07.1993

ATw 65 am 29.06.2003 bei der Einfahrt in die Haltestelle Nordring


ATw 65 im Winterdiensteinsatz, am 01.01.2010 an der Haltestelle Thierbacher Straße (Foto M.Herzog, Cottbus)

ATw 65 abgestellt am 13.06.2013 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz

Tw 92 steht am 21.04.1996 auf dem Betriebshof Berliner Straße

Tw 92 im Einsatz als Baustellenpendel am 31.10.2010 an der Endhaltestelle Madlow (Foto C.Meinelt, Erfurt)

Tw 92 als Zubringer zum Betriebshof Neu Schmellwitz erreicht am 15.06.2013 die Haltestelle Nordring

Museumswagen: Die Straßenbahn Cottbus verfügt über drei Historische-Fahrzeuge. Der Zug aus Tw 24 (WUMAG,

Baujahr 1928, 1984 ex Görlitz) und Bw 13 (MAN, Baujahr 1928, 1986 ex Bad Schandau) ist seit Ende der 1980'er Jahre im

Einsatz. Der Gotha-Tw 62 (T2-62,Gotha, 1965) bereichert seit 1993 den Historischen Fahrzeugpark.

HTw 24 mit Bw 13 am 18.07.1993 in der Berliner Straße

HTw 24 am 30.04.1995 auf der Stadtpromenade

HTw 24 mit Bw 13 vor dem Hauptbahnhof, am 28.06.2003

Gotha-Tw 62 in der Berliner Straße, am 18.07.1993

Gotha-Tw 62 am Altmarkt, am 30.04.1995


Gotha-Tw 62 unterwegs am 15.06.2013 auf der Zufahrtsstrecke zum Betriebshof Neu Schmellwitz

Gastfahrzeuge: Zur BUGA (Bundesgartenschau) 1995 waren verschiedene Gastfahrzeuge in Cottbus. Von der HAVAG

aus Halle, war der MGT6ED 501 im April und Mai 1995 im Linien-Einsatz. Der Stadtverkehr Frankfurt/Oder stellte von April

bis Juni 1995 ihren GT6M 303 zur Verfügung. Aus Bochum war der MGT6ED 428 von Juli bis August 1995 in Cottbus im

Einsatz.

Im Sommer 2001 war der Essener M8D-NF 1528 zur Vorstellungs- und Präsentationsfahrten im Einsatz. Er kam direkt vom

Bombardier-Werk Bautzen nach Cottbus. Die notwendigen Einstellungsfahrten fanden vor Ort in Cottbus statt.

Anschließend war der Wagen einen halben Monat im Linieneinsatz.

An dem Wochenende  28./29.06.2003 feierte die Cottbuser Straßenbahn ihren 100.Geburtstag. Aus diesen Anlaß war war

aus Gera der HTw 29 (MAN, Nürnberg 1995), von der BOGESTRA der KSW-Tw 96 (Fuchs, Heidelberg 1948), aus

Brandenburg an der Havel der Lowa-Tw 42 (Waggonbau Gotha, 1954), aus Darmstadt der NGT8 9858 (ASTOM, Salzgitter

1998) und aus Erfurt der Combino 703 in Cottbus zu Gast.

Vom 06.10. bis 07.11.2010 fanden Bauarbeiten im Bereich der Wendeschleife Madlow statt. Da die Wendeschleife in diesem

Zeitraum mit Einrichtungsfahrzeugen nicht befahrbar war, und die Kapazität des einzigen noch vorhanden

Gothazweirichtungstriebwagen Tw 92 werktags nicht ausreichte, wurde für diesen Zeitraum von der Schöneiche/Rüdersdorfer

Straßenbahn der GT6 Tw 44 (ex heidelberg Tw 226) ausgeliehen.

Auch zum 110.Geburtstag der Cottbuser Straßenbahn, welches am Wochenende 13./14.06.2013 gefeiert wurde, waren wieder

zwei Gastfahrzeuge vor Ort und im Streckennetz unterwegs. Aus Bochum kam Variobahn Tw 533 von der BOGESTRA und

aus Erfurt der Combino"classic" Tw 724.

HAVAG 501 am 30.04.1995 vor der Stadthalle Cottbus

HAVAG 501 ebenfalls am 30.04.1995 auf der Stadtpromenade

SVF 303 vor der Stadthalle Cottbus, am 30.04.1995

SVF 303 am 30.04.1995 an der Endhaltestelle Sachsendorf

BOGESTRA 428 auf dem Betriebshof Berliner Straße, am 15.07.1995

EVAG 1528 ausgestellt auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz am 31.06.2001

EVAG 1528 am 03.07.2001 auf der Stadtpromenade

HEAG 9858 am 28.06.2003 auf der Zufahrtstrecke zum Betriebshof Neu Schmellwitz

HEAG 9858 am 29.06.2003 auf der Stadtpromenade


EVAG 703 auf der Zufahrtstrecke zum Betriebshof Neu Schmellwitz, am 28.06.2003


EVAG 703 am 29.06.2003 in der Karlstraße

BOGESTRA KSW-Tw 96 in Neu Schmellwitz, am 28.06.2003


BOGESTRA KSW-Tw 96 am 29.06.2003 auf der Stadtpromenade

VBBr Lowa-Tw 42 am 28.06.2003 auf der Zufahrtstrecke zum Betriebshof Neu Schmellwitz

VBBr Lowa-Tw 42 in der Bahnhofstraße, am 29.06.2003

Gera HTw 29 am 28.06.2003 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz

Gera HTw 29 am 29.06.2003 auf dem Altmarkt

Gera HTw 29 am 29.06.2003 unterwegs auf der Bahnhof Straße

GT6 Tw 44 aus Schöneiche fährt am 31.10.2010 in die Haltestelle Görlitzer Straße ein (Foto C.Meinelt, Erfurt)

BOGESTRA Tw 533 biegt am 15.06.2013 vom  Nordring in die Webschulallee ein

BOGESTRA Tw 533 ebenfalls am 15.06.2013 auf der Stadtpromenade

Erfurt Tw 724 ausgestellt am 15.06.2013 auf dem Betriebshof Neu Schmellwitz

Erfurt Tw 724 am 15.06.2013 auf der Zufahrtsstrecke zum Betriebshof Neu Schmellwitz

nach oben

Home  

© 2009-2017 tram-bilder.de