Sonderfahrtfahrt "30 Jahre Gelenkwagen in Potsdam" mit Tw 177
Am 19.05.1991 erinnerten Potsdamer Nahverkehrsfreunde im Rahmen einer privaten Sonderfahrt an den vor 30 Jahren
beginnenden Einsatz der Gotha-Gelenktriebwagen von Typ G4-61. Diese Wagen prägten fast 30 Jahre das Straßenbild von
Potsdam mit. Ihr Einsatz erfolgte sowohl als Solowagen als auch mit einem Beiwagen vom Typ B2. Der am 19.05.1991 ein-
gesetzte Triebwagen 177 war zu diesem Zeitpunkt schon als Historisches-Fahrzeug vorgesehen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt
noch die den Tatrawagen angepaßte Lackierung rot/cremeweiß mit braunen Dach.
Seine gründliche Aufarbeitung zum Historischen-Fahrzeug erfolgte von November 1997 bis Dezember 1998 bei der Firma
MANIKA in Güstrow.
Bei der Sonderfahrt am 19.05.1991 wurde das Streckennetz wie folgt befahren,
Sporthalle --> Platz der Einheit
Platz der Einheit --> Hauptbahnhof (heute Bahnhof Pirschheide)
Hauptbahnhof --> Bisamkiez (Schlaatz)
Bisamkiez (Schlaatz) --> Am Stern
Am Stern --> Fontanestraße über Humboltbrücke
Fontanestraße --> Kapellenberg über Friedrich-Engels-Straße
Kapellenberg --> Glienicker Brücke
Glienicker Brücke --> Bahnhof Rehbrücke
Bahnhof Rehbrücke --> Sporthalle

Ankunftshaltestelle Hauptbahnhof

Charlottenstraße

Haltestelle Bisamkiez

Wendeschleife Bisamkiez

Wendeschleife Bisamkiez mit KT4D Tw 044

Sternstrecke kurz hinter der Brücke über die Nuthe

Sternstrecke kurz hinter der Brücke über die Wetzlarer Bahn

Sternstrecke an der Nutheschnellstraße

Haltestelle Max-Born-Straße

Wendeschleife Am Stern mit Tw 052
Abzweig zur Humboltbrücke von der Berliner Straße

Schnellstraßenbrücke kurz vor der Haltestelle Alt Nowawes

Endhaltestelle Fontanestraße
Daimlerstraße

Haltestelle Schwimmhalle am Brauhausberg in der Friedrich-Engels-Straße

Haltestelle Schwimmhalle am Brauhausberg in der Friedrich-Engels-Straße

Ankunftshaltestelle Kapellenberg

Wendedreieck Kapellenberg

Abfahrtshaltestelle Kapellenberg

Nauener Tor

Ankunftshaltestelle Glienicker Brücke

Haltestelle Friedrich-Wolf-Straße

Wendeschleife Bahnhof Rehbrücke
Nach dem Ende der Fahrt wurden noch die zu diesem Zeitpunkt abgestellten KT4D in der Wendeschleife am Bahnhof
Potsdam-Stadt besichtigt.

Tw 005 in der Wendeschleife Bahnhof Potsdam-Stadt
© 2009-2018 tram-bilder.de