Mailand (Italien)



Spurweite : 1435mm

Eröffnung : 1881  als Pferdebahn

                  
                         ab 01.11.1893 schrittweise elektrischer Betrieb

Linien :   1 Greco (Via Martiri Oscuri) ↔ Piazza Castelli

                  2 Piazza Bausan ↔ Piazzale Negrelli

                  3 Duomo (Via Cantù) ↔ Gratosoglio

                  4 Piazza Castello ↔ Niguarda (Parco Nord) (Metrotranvia Nord)

                  5 Ortica (Via Milesi) ↔ Ospedale Niguarda

                  7 Piazzale Lagosta ↔ Precotto (Via Anassagora) (Metrotranvia di Bicocca)

                  9 Stazione Centrale (Piazza IV Novembre) ↔ Stazione Genova

                10 Viale Lunigiana ↔ Piazza XXIV Maggio

                12 Roserio ↔ Viale Molise

                14 Cimitero Maggiore ↔ Lorenteggio

                15 Piazza Fontana ↔ Rozzano (Via Cabrini) (Metrotranvia Sud)

               16 Stadion San Siro (Piazzale Axum) ↔ Via Monte Velino

               19 Piazza Castello ↔ Roserio

               23 Piazza Fontana ↔ Stazione Lambrate

               24 Duomo (Via Dogana) ↔ Vigentino (Via Selvanesco)

               27 Piazza VI Febbraio ↔ Viale Ungheria

               31 Bicocca ↔ Cinisello (Via I Maggio) (Metrotranvia di Cinisello)

               33 Piazzale Lagosta ↔ Rimembranze di Lambrate


Linienfahrzeuge:
Die ATM-Baureihe 1500 ist ein ursprünglich 502 Wagen umfassender Triebwagen-Typ der Mailänder
Verkehrsgesellschaft Azienda Trasporti Milanesi (ATM), welche die Straßenbahn Mailand betreibt. Andere Bezeichnungen lauten – abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen – 1928 beziehungsweise Ventotto (italienisch für achtundzwanzig), Carrelli (Drehgestellwagen) oder Peter Witt. Die vierachsigen, viermotorigen und hochflurigen Großraumwagen in Einrichtungsbauweise verfügen über einen Holzaufbau sowie eine Druckluftbremse. Die beiden Prototypen mit den Nummern 1501 und 1502 entstanden in den Jahren 1927–1928, die 500 Serienwagen mit den Nummern 1503–2002 in den Jahren 1928–1930.

Tw 1530 überquert am 26.09.2016 den Piazza Leonardo Da Vinci

Tw 1545 unterwegs am 11.09.2002 als Linie 33 nach Lambrate auf dem Viale Sturzo Don Luigi

Tw 1625 am 26.09.2016 auf dem Piazza Stati Uniti d'America

Tw 1611 befährt am 27.09.2016 die Via Giuseppe Ferrari

Tw 1689 verlässt am 25.09.2016 die Haltestelle Stazione Centrale

Tw 1723 (Stadtrundfahrt-Tw) unterwegs am 11.09.2002 auf dem Via Torino

Tw 1730 überquert am 26.09.2016 die Kreuzung Via Gian Battista Tiepolo/Via Verrocchio

Tw 1773 steht am 26.09.2016 an der Haltestelle Via Ferrari

Tw 1798 am 11.09.2002 auf dem Piazza della Repubblica

Tw 1825 ist am 27.09.2016 unterwegs an der Viale Vittorio Veneto

 
Tw 1827 unterwegs am 11.09.2002 auf dem Via Torino

Tw 1830 am 11.09.2002 auf dem Piazza XXIV Maggio

Tw 1835 am 11.09.2002 auf dem Piazza XXIV Maggio

Tw 1855 als umgebauter Café-/Bistrowagen am 27.09.2016 auf dem Piazzale Luigi Cadorna

Tw 1881 am 27.09.2016 auf dem Piazza Castello

Tw 1929 am 11.09.2002 auf der Via Mazzini Giuseppe

Tw 1940 befährt am 11.09.2002 Via Ugo Bassi

Tw 1940 überquert am 25.09.2016 den Piazza della Repubblica

Tw 1976 steht am Abend des 27.09.2016 an der Haltestelle Repubblica

Tw 2000 unterwegs am 25.09.2016 auf der Via Fabio Filzi


Die Wagen der Serie 4600 wurde im Jahr 1955 durch die Firmen OMS, TIBB und Breda gebaut. Die Serie
umfaßte 13 Wagen.

Tw 4602  unterwegs am 11.09.2002 als Linie 30 auf dem dem Viale Sturzo Don Luigi

Tw 4606 befährt am 27.09.2016 die Via Carlo Farini

Tw 4607 am 11.09.2002 auf dem Piazza XXIV Maggio

 

Tw 4613 am 27.09.2016 auf dem Piazza Castello

Die Wagen der Serie 4700 wurden zwischen 1956 und 1960 durch die Firmen OMS, TIBB und Breda hergestellt. Diese Serie umfaßte 20 Wagen.

 
Tw 4714 am 11.09.2002 auf dem  Piazza della Reppubblica

Tw 4714 befährt am 27.09.2016 die Via Carlo Farini

Tw 4727 unterwegs am 11.09.2002 als Linie 30 auf dem dem Viale Sturzo Don Luigi

Tw 4730 befährt am 27.09.2016 die Via Carlo Farini

Die Wagen der Serie 4800 wurden in den Jahren 1973-1977 (Prototyp 1971) durch die Frimen Mauri und
OCIT hergestellt. Die Serie umfaßte 44 Wagen (43 Serienwagen + 1 Prototyp).

Tw 4833 am 11.09.2002 auf dem Piazza XXIV Maggio

Die Wagen der Serie 4900, auch Jumbotram genannt, wurden in den Jahren von 1976 bis 1978 durch die
Frima GAI gebaut. Diese Serie besteht aus 100 Wagen.

Tw 4914 befährt am 27.09.2016 die Corso di Porta Ticinese 

 

Tw 4922 am 11.09.2002 auf der Via Mazzini Giuseppe

Tw 4925 am 11.09.2002 auf dem Piazza XXIV Maggio

Tw 4936 befährt am 28.09.2016 die Viale Ungheria

Tw 4986 unterwegs am 28.09.2016 auf der Via G.B. Grassi

Tw 4989 unterwegs am 11.09.2002 als Linie 15 auf dem Piazza XXIV Maggio

Die Wagen des Typ Sirio sind ein siebenteiliges Niederflurfahrzeug und wurde in Jahren 2002-2009 von dem italienischen Herstellers AnsaldoBreda geliefert. Die Serie umfasste 48 Fahrzeuge. 

Tw 7126 am 26.09.2016 auf dem Via Carlo Farini

Die Wagen des Typ Sirietto sind ein fünfteiliges Niederflurfahrzeug und wurde in Jahren 2002-2009 von dem italienischen Herstellers AnsaldoBreda geliefert. Es wurden zwei Serien beschafft (Serie 75xx mit 35 Fahrzeugen und Serie 76xx mit 33 Fahrzeugen).

Tw 7504 steht am 26.09.2016 an der Haltestelle Repubblica

Tw 7511 überquert am 27.09.2016 den Piazza XXIV Maggio

Tw 7601 befährt am 25.09.2016 die Via Fabio Filzi

Tw 7608 verlässt am 27.09.2016 die Haltestelle Repubblica

nach oben

Trambilder-International

Home

© 2009-2017 tram-bilder.de