Zagreb (Kroatien)

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 05.09.1891 als Pferdebahn mit 760mm Spurweite

                     18.08.1910 Einführung des elektrischen Betriebes mit Umspurung auf 1000mm

Linien:  

1 Zapadni Kolodvor (Westbahnhof) – Borongaj

2 Črnomerec – Savišće

3 Ljubljanica – Savišće (nur an Werktagen)

4 Savski most – Dubec

5 Prečko  – Maksimir

6 Črnomerec  – Sopot

7 Savski most – Dubrava

8 Mihaljevac – Borongaj

9 Ljubljanica – Borongaj

11 Črnomerec  – Dubec

12 Ljubljanica  – Dubrava

13 Žitnjak – Kvaternikov trg

14 Mihaljevac – Zapruđe

15 Mihaljevac – Dolje 1

17 Prečko  – Borongaj

Linienfahrzeuge:

Der TMK 101 ist ein zweiachsiger Straßenbahnwagen, der von 1951 bis 2008 in Zagreb eingesetzt wurde. Ein Team von Konstrukteuren und Monteuren der Werkstätten des Verkehrsbetriebes Zagreb (ZET) übergaben im April 1951 den 1. Prototyp der neuen TKM 101-Serie . Es wurden in den ZET-Werkstätten insgesamt drei Prototypen hergestellt, danach begann die Fertigung der Serienwagen bei Đuro Đaković, auf der Grundlage der technischen Daten von ZET. Die Serienproduktion begann 1957 und dauerte bis 1965. Der TMK 101 war die erste moderne Straßenbahn, die in Kroatien mit automatischen Türöffnern, Fahrersitzen, elektrischen, luftbetätigten und mechanischen Bremsen und mit einem Schutzschild vor der Straßenbahn hergestellt wurde.

Tw 101 mit Bw 596 unterwegs am 12.09.2005 auf der Savska cesta 

Tw 111 mit Bw 594 befährt am 15.09.2005 Ulica grada Vukovara

Tw 117 mit Bw 673 fährt am 15.09.2005 in die Endstelle Borongaj ein

Tw 124 mit Bw 668 steht am Abend des 14.09.2005 in der Wendeschleife Precko

Tw 133 mit Bw 692 befährt am 16.06.2005 die Ulica Grada Gospica

Tw 136 mit Bw 688 überquert am 12.09.2005 die Kreuzung Draskoviceva ulica/Ulica dr. Franje Rackog

Tw 153 mit Bw 701 erreicht am 14.09.2005 den Glavni Kolodvor

Tw 166 mit Bw 686 unterwegs am 11.09.2005 auf der Selska cesta

Der TMK 201 ist eine vierachsige Straßenbahnwagen die seit 1974 in Zagreb eingesetzt wird. Hergestellt wurden die Fahrzeuge bei Đuro Đaković. Der erste von dreißig Triebwagen wurde am 31.12.1973 an die ZET geliefert und die restlichen Fahrzeuge wurden bist zum Juni 1974 in dienstgestellt.

Tw 203 mit Bw 707 und 735 als Linie 11 am 12.09.2005 auf der Avenija Dubrava

Tw 212 mit Bw 701 steht am 07.09.2015 an der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 215 mit Bw 730 und 849 als Linie 12 am 12.09.2005 auf der Avenija Dubrava

Tw 215 mit Bw 711 am 07.09.2015 unterwegs an der Ul. Grada Gospica

Tw 224 mit Bw 712 befährt am 07.09.2015 die Trg Ante Starcevica

Tw 229 mit Bw 704 und 822 als Linie 11 am 12.09.2005 auf der Avenija Dubrava

Von 1976 bis 1983 lieferte CKD Prag 95 Triebwagen vom Typ T4YU und 85 Beiwagen vom Typ B4YU nach Zagreb. Sie werden als Hängerzüge und als Solotriebwagen eingesetzt.

Tw 407 mit Bw 804 stehen am 14.09.2005 an der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 410 mit Bw  871 passiert am 07.09.2015 die Zwischenwendeschleife Zaprude

Tw 422 mit Bw 832  unterwegs am 16.09.2005 als Linie 7 an der Avenija Dubrovnik

Tw 428 durchfährt am 03.09.2015 die Wendeschleife Mihaljevac

Tw 432 mit Bw 884 fährt am 04.09.2015 in die Haltestelle Most mladosti ein

Tw 435 mit Bw 846 am 03.09.2015 als Linie 4 auf der Maksimirska cesta

Tw 446 mit Bw 834 am 11.09.2005 als Linie 14 auf der Savska cesta

Tw 449 mit Bw 841 am 11.09.2005 auf dem Trg kralja Tomislava kurz vor dem erreichen der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 452 mit Bw 807 durchfährt am 03.09.2015 die Wendeschleife Mihaljevac

Tw 458 mit Bw 836 am 07.09.2015 als Linie 4 auf dem Trg Ante Starcevica

Tw 460 mit Bw 815 am 11.09.2005 als Linie 14 auf der Savska cesta

Tw 477 mit Bw 856 am 07.09.2015 kurz vor dem erreichen der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 485 fährt am 04.09.2015 in die Wendeschleife Mihaljevac ein

Tw 489 mit Bw 874 am 04.09.2015 als Linie 4 auf der Savska cesta

Tw 494 durchfährt am 15.09.2005 die Wendeschleife Dolje

Von 1985 bis 1986 lieferte CKD Prag 50 Triebwagen vom Typ KT4YU nach Zagreb. Sie werden nur als Solotriebwagen eingesetzt.

Tw 301 unterwegs am 06.09.2015 als Linie 13 an der Ul. Grada Gospica

Tw 303 unterwegs am 15.09.2005 als Linie 2 an der Ulica Grada Gospica

Tw 304 am 11.09.2005 als Linie 2 kurz vor dem erreichen der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 306 fährt am 04.09.2015 in die Haltestelle Most mladost ein

Tw 308 befährt am 11.09.2005 die Savska cesta

Tw 313 passiert am 03.09.2015 die Zwischenwendeschleife Zaprude

Tw 314 fährt am 15.09.2005 in die Wendeschleife Borongaj ein

Tw 316 durchfährt am 04.09.2015 die Wendeschleife Mihaljevac

Tw 317 unterwegs am 15.09.2005 als Linie 5 auf der Ul. Grada Vukovara

Tw 322 am 06.09.2015 als Linie 5 auf der Savska cesta

Tw 323 am 12.09.2005 als Linie 9 auf der Savska cesta

Tw 328 verlässt am 07.09.2015 die Haltestelle Lisinski

Tw 332 steht am 11.09.2005 an der Haltestelle Glavni kolodvor

Tw 337 fährt am 02.09.2015 in die Endstelle Borongaj ein

Tw 338 am 11.09.2005 als Linie 5 auf der Savska cesta

Tw 343 befährt am 07.09.2016 die Trg Ante Starcevica

Tw 347 am 03.09.2015 als Linie 9 auf der Savska cesta

nach oben

Trambilder-International

Home

© 2009-2017 tram-bilder.de