Plauen

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 17.11.1894

Streckenlänge: 16,4km

Linienfahrzeuge:

Der Wagenpark der Plauener Straßenbahn setzte sich zu Beginn der 1990'er Jahre aus 44 KT4D-Triebwagen (2x Nullserien-

wagen, 42 Serienwagen), Gotha-Einrichtungszügen (Tw+Bw) und Gotha-Zweirichtungswagen zusammen.

Der Einsatz der Gotha-Einrichtungszüge endete am 08.11.1991 mit dem Ende der Rekonstrucktion des Unterwerkes

Hasselbrunn. Die Gotha-Zweirichtungswagen schieden mit der Fertigstellung der Wendeschleife am Unteren Bahnhof am

14.08.1992 aus dem Liniendienst aus.

Im Jahr 1992 wurde begonnen alle KT4D bis auf die beiden Nullserienfahrzeuge (Tw 201 und Tw 202) zu modernsieren.

Der erste modernsierte KT4D war der Tw 228. Bis 1996 wurden alle 42 KT4D modernisiert. Tw 201 wurde 1998 an das

Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen in Prora verkauft, Tw 202 im Jahr 1995 zum ATw 0202 umgebaut.

Durch den Rückgang der Verkehrsleistungen (kein planmäßiger Einsatz von KT4D-Doppeltraktionen und Einstellung des

Streckenastes zum Unteren Bahnhof) kam es ab dem Jahr 2005 zu Fahrzeugabgaben und Verschrottungen.

Im August 2013 begann in Plauen mit der Lieferung der Tw 301 und  Tw 302 (NGT6 von Bombardier) das Niederflurzeitalter

bei der Straßenbahn. Im Jahr 2014 folgten noch die Triebwagen 303-306.

Gotha-Tw 63 unterwegs am 26.08.1991 auf der Bahnhofstraße, mehr Bilder von Gothawagen gibt es hier

KT4D-Tw 213 unterwegs am 02.07.1992 auf der Reichenbacher Straße, mehr Bilder vom KT4D in Plauen gibt es hier

NGT6-Tw 302 am 17.09.2014 auf der Syrastraße, mehr NGT6-Bilder gibt es hier

Arbeits- und Sonderfahrzeuge:

Die Straßenbahn Plauen verfügt über drei Arbeitstriebwagen und einen Partywagen.

Gothatriebwagen 064 (Baujahr 1957, Waggonbau Gotha) wird seit seinen Umbau im Jahr 1991 als Salz-, Kurvenschmier- und

Bauwagen genutzt. Nach Inbetriebnahme von Atw 0202 entfiel die Funktion als Salz- und Kurvenschmierwagen.

ATw 0202 entstand im Jahr 1995 aus dem Vorserien-KT4D 202 (Baujahr 1976, ČKD Prag) und wurde in Zusammenarbeit

mit der Neoplan-Omnibus GmbH in Plauen zum Schienenpflege- und Schleifwagen umgebaut.

ATw 0235 wurde im Jahr 2012 in eigener Werkstatt zum Winterdienstwagen aus dem KT4D 235 umgebaut.

Im Jahr 1991 wurde der Gothawagen 78 (Baujahr 1966, Waggonbau Gotha) zum Salon- und Partywagen "Bierelektrische"

umgebaut und erfreut sich seither großer Beliebtheit. So nahm er auch an den Feierlichkeiten zum 100.Geburtstag der

Jenaer Straßenbahn teil.

ATw 64 mit Kabel- und Turmlore am 17.09.1994 beim verlassen der Zentralhaltestelle Tunnel

Atw 64 vor der Halle des Betriebshofes Wiesenstraße am 05.10.2002 (Foto B.Schulz, Potsdam)

ATw 0202 unterwegs am 27.03.2012 auf der Syrastraße

Tw 78 unterwegs am 07.05.1994 auf der Syrastraße

Tw 78 im Korso zum 100.Geburtstag der Plauener Straßenbahn am 17.091994 auf der Neundorfer Straße

Museumsfahrzeuge:

Die Straßenbahn Plauen verfügt über drei historische Triebwagen und einen historischen Beiwagen.

HTw 21 wurde im Jahr 1905 von MAN gebaut und bis zum Jahr 1950 im Liniendienst eingesetzt. Von 1950 bis 1965

wurde er als Arbeitstriebwagen verwendet. Seit 1965 wird er als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten eingesetzt. In den

Jahren 1993/94 erhielt er eine Neuaufbau des Wagenkastens.

HTw 51 wurde 1928 von der MAN gebaut und wurde bis mitte der 1970'er jahre im Liniendienst eingesetzt. 1978 wurde er ins

Technikmuseum Brünn/Tschechien abgegeben. 1989 kehrte er wieder nach Plauen zurück und wurde bis 1991 zum zweiten

historischen Triebwagen aufgearbeitet.

Der historische Gothazug besteht aus dem Triebwagen 79 (Baujahr 1966, VEB Waggonbau Gotha) und dem Beiwagen 28

(Baujahr 1969, Waggonbau Gotha). Beide waren bis November 1991 im Linieneinsatz und nahmen am Jubiläums-Korso zum

100.Geburtstag der Plauener Straßenbahn im Jahr 1994 teil. Danach gingen beide in Besitz des 1.Modelleisenbahnklubs

Plauen über. Nach ihrer Rückkehr zur PSB wurden beide in den Jahren 2000-2003 aufgearbeitet, und stehen seitdem für

Sonderfahrten in Plauen bereit.


HTw 21 unterwegs am 17.09.1994 im Korso zum 100.Geburtstag der Plauener Straßenbahn auf der Neundorfer Straße



HTw 21 am 18.06.2000 auf der Hofer Straße



HTw 51 auf Sonderfahrt am 17.09.1994 an der Zentralhaltestelle Tunnel



HTw 51 unterwegs am 31.05.2002 auf der Äußeren Reichenbacher Straße



HTw 79 mit Bw 28 am 17.09.1994 an der Zentralhaltestelle Tunnel

 
HTw 79 mit Bw 28 am 18.05.2007 vor dem Oberen Bahnhof



HTw 79 mit Bw 28 unterwegs am 25.04.2010 auf der Bahnhofstraße an der Haltestelle Capitol


nach oben

Home

© 2009-2017 tram-bilder.de